VON   Himmel   BIS   Erde

Ausstellung im Gotischen Haus, Breite Str. 32, 13597 Berlin-Spandau (Altstadt)

Eröffnung: Donnerstag, 29. Juni 2017 um19 Uhr

Ausstellungsdauer: 29. Juni 2017 bis 20. August 2017


Download
Einladung VON Himmel BIS Erde .pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.6 KB

Flow River Flow / Öl auf Leinwand /

145 cm x 190 cm / 2005 /

MWV 137


Eröffnungsrede Dr. Ralf Hartmann vom 29. Juni 2017



Landschaft II

Acryl, Öl auf Leinwand / 66 cm x 82 cm / 2001 / MWV 245

 

Mandolinen

Öl auf Leinwand / 18 cm x 24 cm / 2008 / MWV 264

Burg am Rhein

Öl auf Leinwand /  40 cm x 40 cm / 2005 / MWV 081

 



Ein Maler soll malen. Aber er muss / kann auch darüber berichten, was ihn antreibt. Nicht jeder Mensch hat das Glück den Pinsel als seinen sechsten Finger an seiner Hand zu nutzen. Also - für mich war das Malen immer schon größtes Glück und Erfüllung. Alles zwischen Himmel und Erde. Naturerlebnisse, Ablauf der Jahreszeiten. Die Impressionisten gaben mir in ihren Arbeiten dieses Gefühl wieder. Camille Pissarro war für mich immer der Stärkste wegen seiner Bodenhaftung und Schwere. Dann kam erst Monet als sehr duftig und leichtfüßig daher. Alfred Sisley nicht vergessen. Sie gaben mir immer, ganz unspektakulär, von ihren Sujets den Duft und Atem von Himmel und Erde. Eigentlich bin ich ein Landschaftsmaler, mich beschäftigt aber alles, was noch zwischen Himmel und Erde passiert. Der Mensch in seiner Zerbrechlichkeit wird zum Thema meiner Arbeiten. Aber das klingt alles zu bitterernst und zu speziell (schnell wird man zum Fachidioten). Ich nehme die Kunst schon ernst, möchte aber dennoch in aller Lockerheit und mit sehr viel Spaß, Freude und Lust am Tun meine Bilder entwickeln. Es muss Lust machen! Erst dann öffnen sich alle Kanäle, die wichtig werden können, um in diesen Fluss zu kommen, Bilder zu erstellen. Meine Arbeit ist es, mich in den Zustand zu versetzen, dass die Bilder von ganz alleine entstehen. Ich möchte sie blind kommen lassen, das klingt komisch, aber das ist genau die Sache - pur ohne Kalkül. Eine Linie, ein Strich oder ein Punkt kann alles bedeuten.

Was möchte ich mit meinen Bildern erreichen? Ich möchte etwas zum Klingen bringen. Es sollte 1000 Jahre vor Christus sein und auch im hier und jetzt. Ich möchte mich selbst überraschen. Ein Bild folgt aus dem davor. Vielleicht aus dunkler Erinnerung collageartig funktionieren meine Arbeiten mit Material, das gefunden und genutzt, eine Idee von Bild erstellen. Das kann sehr schnell passieren oder lange Zeit der Arbeit bedeuten.

Klaus Mollenhauer

Mai 2017


Der Besuch

Öl auf Leinwand / 155 cm x 130 cm / 2007 / MWV 097

 

Die Frau des Astronauten

Acryl, Polychromstift auf Leinwand / 30 cm x 40 cm / 2010 / MWV 737

 

Nur der Mond schaut zu

Acryl, Bleistift auf Leinwand / 30 cm x 40 cm / 2012 / MWV 787